Gleich nach der morgendlichen Advents-Singprobe mit der MS-1 marschierten die Kinder der Klasse 4a mit Frau Suter und Frau Grimm – ausgerüstet mit Gartenscheren, Leiterwagen und guten Schuhen in Richtung Lengnauer Wald hinauf.
Weil uns Herr Suter verraten hatte, wo wir besonders viele gefällte Weisstannen finden würden, konnten wir an der richtigen Stelle nach Herzenslust Äste sammeln. Bald waren die Leiterwagen gefüllt.
Doch die genauen Beobachter und Beobachterinnen fanden nicht nur Weisstannen: Tierspuren, Heidelbeersträucher, Eisflächen, ja sogar eine versteckte Geocach-Box kam zum Vorschein.
Es blieb noch genügend Zeit, um zwischen den vom Nebel mystisch umhüllten Bäumen zu spielen und sich zu verstecken.
Am Nachmittag traf sich die Klasse mit Frau Kunz als Hilfe im Foyer. Herr Sprenger stellte uns Tische und Kisten auf, damit wir gleich beginnen konnten, unsere Kränze mit Blumendraht zu binden. Die mit Bändern, Kugeln und Pflanzenteilen geschmückten Kränze durften natürlich gleich nach Hause genommen werden.
Das war ein toller Tag!