Robotik

lightbot_3
lightbot_2
lightbot_1
L_2a
eam_6
Team_1a
Team_3
Team_4
Team_5a
Team_5b
dash_2
dash_3
dash_4
dash_1
dash_5
dash_6
dash_7
dash_8
dash_9
dashs_in_einer_Reihe

Im Dezember hatte die Klasse 4a die Gelegenheit sich mit Robotern und deren Programmierung auseinanderzusetzen. Es machte allen grossen Spass! Cubetto heisst der würfelförmige Roboter. Er ist einfach zu programmieren: Die Programmsteine werden auf ein Programmierboard gelegt und die Programmierung wird via Bluetooth dem Roboter übermittelt und schon fährt er los. Zu zweit hatten die Kinder den Auftrag, für Cubetto eine Geschichte zu erfinden. Dazu wurden Pläne entworfen, geklebt und gezeichnet. Die Kurzgeschichten haben wir auch gefilmt.

Nach den Cubettos kamen die "dash" ins Klassenzimmer. Die lustigen, einäugigen, blauen Roboter wurden von den Kindern sofort ins Herz geschlossen: "Die können ja sprechen!" Die dash werden mit div. Apps von einem Tablet aus gesteuert. Die unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen erlaubten es den Kindern, auf ihrem Wissensstand zu starten und in ihrem eigenen Lerntempo ihre Erfahrungen mit dem Roboter zu machen. Dass die Lehrerin nicht immer gleich helfen konnte, wenn etwas nicht so klappte, wie man es gerne gehabt hätte, war für einige eine neue, unbequeme Erfahrung. ;-) Nochmals genau alles durchdenken, "try and error" und einander helfen und Tipps geben waren gefragt.

Simone Haller

News aus den Klassen 2019 / 2020

IMG-20200131-WA0038
31.01.2020 Gestern Abend war voll die witzige Disco. Es hat mega Spass gemacht zu tanzen. Herr und Frau Berninger...
IMG-20200130-WA0057
Gestern Abend hat Herr van den Berg uns gesagt, dass wir uns schick anziehen sollen, weil wir einen Casino...
IMG-20200129-WA0018
Gestern Abend haben wir ein Spiel gespielt, indem wir in Gruppen eingeteilt wurden und farbige Zettel mit Aufgaben finden...
IMG-20200128-WA0006
Um 7:30 Uhr wurden wir mit der Musik Breakdown Tuesdays der Pedestrians geweckt. Nach dem Frühstück...
IMG-20200127-WA0006
Heute Morgen wurden wir früh und mit lauter Musik geweckt. Danach gab es Frühstück, es gab Brotscheiben und Cornflakes....

News aus den Klassen 2018/2019

Musical Zirkus Kokosnuss 1./2.B
Ich hatte Riesenspass gehabt. Wir mussten lange üben bis wir es geschafft haben. Ich war ein Tiger und ich...
Spiel Sport Spass
Pünktlich um 8.30 Uhr starteten die rund 240 Schülerinnen und Schüler in der Turnhalle mit dem gemeinsamen Singen. Mit...
Lagertag 4 6B
Weitere Bilder für Daheimgebliebene...
Lagertag 4 6B
Am Morgen sind wir erst später aufgestanden wegen der Nachtübung. Einige sind dann zu einem kleinen Morgenbad gegangen. Später...
Lagertag 3 6B
Nachtübung: Wir hatten diese Nacht eine Nachtübung. Es war sehr schwierig uns zu wecken. Bei den...