Maibummel

Hot
Maibummel

Maibummel - ein Tag voller Erlebnisse.

Alle Klassen waren gemeinsam in der Region unterwegs.

Maibummel - ein Tag voller Erlebnisse.

Lino, Michelle, Fabian, Luca und Niklas 6B

Um 08:15 trafen wir uns und alle Velos wurden geprüft, die Wanderer stellten sich bereit und liefen los.

Der Kindergarten ist um 8:30 Uhr zur Bushaltestelle losgelaufen. Sie liefen von der Bushaltestelle zur Freienwiler Forsthütte. Auf dem Weg haben sie gesungen, geschwatzt und alles Mögliche am Wegrand bestaunt.

Die 1. und 2. Klasse wanderte 1,5h lang mit 5 Pausen, zum Forsthaus Freienwil. Auf dem Weg mussten sie ein Insektenrätsel lösen, dazu waren am Strassenrand Rätsel versteckt. Die Lehrerinnen stellten Fragen, die mit A, B oder C beantwortet wurden.

Die 3 und 4 Klasse haben sich um 8:15 Uhr getroffen und sind gegen 8:30 Uhr losgelaufen. Sie mussten 1h 30min rauf laufen und unterwegs ihr Znüni auf den Bäumen suchen, sie fanden das sehr lustig. Im Anschluss mussten sie noch Karten lesen um den Weg zur Waldhütte zu finden. Unterwegs sangen sie Lieder z.B. es Bure Büebli magi ned. Dann waren sie oben angelangt.

Die 5. und 6. Klasse traf sich auch um 08:15 vor dem Schulhaus C. Sie waren dieses Jahr mit dem Fahrrad unterwegs.

Einige Lehrer, Mütter, Väter und auch Grossväter begleiteten die 9 verschiedenen Velogruppen. Dann ging es los, zuerst fuhren die Gruppen nach Endingen, von dort ging es über den Feldweg weiter nach Würenlingen. Die Gruppe 7 von Frau Ottiger machte in den Pausen immer wieder ein Quiz. Von Würenlingen ging es nach Untersiggenthal und im Anschluss nach Nussbaumen.

Gruppe 7 ging unterwegs noch ins Spinnenloch.

Von Nussbaumen ging es dann den Hertenstein rauf. Die Stärkste Gruppe (Gruppe 1) fuhr im Hertenstein durch den Wald noch weiter zum Ebnihof hoch. Sie durften da und dort auch immer wieder mal Kunsttücke machen, wie zum Beispiel den Wheelie.

Als wir endlich in der Waldhütte in Freienwil ankamen, waren schon viele Gruppen angekommen. Alle waren erschöpft und freuten sich auf das Essen.

 

Bräteln in Freienwil

Wir haben gebrätelt wie das so auf Schulreisen üblich ist.

Alle haben viel gespielt und gegessen. Die Schaukeln, Slacklines und Hängematten im Wald waren mega cool. Einige haben einen Salto von der Schaukel gemacht, andere haben Fangis gespielt, Hütten gebaut oder viele andere Spiele gemacht. Hinten im Wald erzählte man sich witzige Sprüche.

Vor der Abfahrt war eine riesige Schlange vor dem Klo.

 

Heimweg

Als wir Heim wollten bekamen wir die Nachricht das es so fest windet, dass in Lengnau ein Baum umgefallen ist und wir deshalb den vorgesehenen Weg nicht fahren konnten, deshalb mussten wir einen anderen Weg zurückfahren. Auf dem Weg stiessen zwei aus der 6B zusammen und der Reifen war verbogen und beim anderen Fahrrad war die Kette draussen. Trotzdem kamen wir alle heil in Lengnau an.

 

Dankeschön

Danke an alle Kinder, die uns unterstützt haben um diesen Bericht zu schreiben und alle die diesen Tag zu einem wundervollen Erlebnis gemacht haben. Herzlichen Dank auch an unsere Autoren aus der 6B: Lino, Michelle, Fabian, Luca und Niklas.

Ein fettes Danke an alle Mütter, Lehrer, Opas Lehrerinnen, Senioren usw. ohne euch wäre so ein Ausflug nicht möglich.

News aus den Klassen 2019 / 2020

Präsenzunterricht ab 11. Mai
Ab 11. Mai findet wieder Präsenzunterricht statt. Die Kinder kommen nach Stundenplan in die Schule. Weitere Informationen erfolgen direkt...
kind-am-computer
Im Moment findet an den Schulen Fernunterricht statt. Die Kinder erhalten jeweils am Freitag ein Dossier mit dem sie...
Schulschliessung
Aufgrund der aktuellen Lage hat der Bundesrat eine allgemeine Schulschliessung bis sicher 19. April 2020 verfügt. Alle Anlässe sind...
Foto Lesenacht 1
Um sechs Uhr abends in die Schule? Klingt eigentlich nicht so verlockend, aber die Kinder des Kindergartens und der...
IMG_0588
Gestern ging die 5./6. Klasse B im wahrsten Sinne des Wortes dem Trinkwasser von Lengnau auf den Grund. ...
IMG-20200131-WA0038
31.01.2020 Gestern Abend war voll die witzige Disco. Es hat mega Spass gemacht zu tanzen. Herr und Frau Berninger...
IMG-20200130-WA0057
Gestern Abend hat Herr van den Berg uns gesagt, dass wir uns schick anziehen sollen, weil wir einen Casino...
IMG-20200129-WA0018
Gestern Abend haben wir ein Spiel gespielt, indem wir in Gruppen eingeteilt wurden und farbige Zettel mit Aufgaben finden...
IMG-20200128-WA0006
Um 7:30 Uhr wurden wir mit der Musik Breakdown Tuesdays der Pedestrians geweckt. Nach dem Frühstück...
IMG-20200127-WA0006
Heute Morgen wurden wir früh und mit lauter Musik geweckt. Danach gab es Frühstück, es gab Brotscheiben und Cornflakes....
IMG-20200126-WA0013
Heute um 11:45 Uhr trafen wir uns auf dem Pausenplatz in Lengnau. Weil wir noch Zeit hatten bis unser...
IMG_0795
Der Tag im Axporama Unsere Klasse die 5./6.B hat einen Ausflug ins Axporama gemacht. Wir mussten...
lightbot_3
Im Dezember hatte die Klasse 4a die Gelegenheit sich mit Robotern und deren Programmierung auseinanderzusetzen. Es machte allen grossen...
kochen_4
Zum Jahresschluss hier ein paar Fotos von Erlebnissen der 4a: Waldtag-Längimoos, Kochen mit Köchin Sonja zum...
2G8A2764
Die anstrengenden Tage vor den Ferien sind geschafft, der letzte Tag soll ein bisschen gefeiert werden. Am Morgen trafen...
2G8A2480
Der 5.12. war kein normaler Tag. Die Klasse 6A hatte das Vergnügen, mit ihrem Lehrer und...
2G8A2610
Am Mittwoch, 11. Dezember gingen wir mit der Klasse von Herrn Meier und Frau Schifferle Schlittschuh laufen.  Wir fuhren mit...
20191203_092256_capture
Am Dienstag-Morgen 3.12.19 kam das Figutrentheater Lupine zu uns nach Lengnau: Es geht um Nour, die kleine Eidechse,...
IMG_0058
Am Montag besuchte die Klasse 1./2. B das Eisfeld in Döttingen. Wir fuhren mit dem Bus und liefen den...
IMG_0415
Heute haben sich zwei Klassen zusammengeschlossen, und zwar: Seit Wochen beschäftigt sich die Klasse 5/6B im Deutschunterricht mit dem...
20191130_175534
Schon seit Ende August haben wir uns mit der Klasse auf das grosse Singmituns Konzert vorbereitet. Wir mussten 12...
20191205_104411
Gleich nach der morgendlichen Advents-Singprobe mit der MS-1 marschierten die Kinder der Klasse 4a mit Frau Suter und Frau...
2G8A2349-2
Alle Jahre wieder … So verzaubert auch dieses Jahr der Kindergarten und die Primarschule Lengnau beim Räbeliechtliumzug die Eltern...
20191024_090837_resized
Am Donnerstag, 24. Oktober besuchte uns Herr Mosimann im Kindergarten Dorf 2. Er ist Jäger und verbringt seine Freizeit...
Foto 1
Bei strahlend schönem Wetter trafen sich die 11 Sonnenrainkinder um gemeinsam mit Frau Rhyner und Frau Zeng auf das...
Elternforum
Kinder nutzen immer früher Computer, Tablet und Smartphone und wollen...
IMG_1835
Anlässlich unseres Themas Elefanten und Dschungel durften wir im tropischen Schmetterlingsgarten des Gartencenter Lengnaus die exotischen und bunten Schmetterlinge...
IMG_1851
Wir gehören jetzt zu den "Grossen" im Kindergarten Dorf 1. Es freut uns sehr, dass wir jetzt am Mittwoch in den...
IMG_5524
Am Morgen nach dem Frühstück mussten wir packen. Die einen waren eher schnell fertig, die anderen hatten länger. Alle,...
2G8A1513
Am Donnerstag haben wir eine grosse Wanderung unternommen. Wir haben die Wanderung beim Lagerhaus begonnen, sind übers Jura-Gebirge gewandert...
IMG_5279
Heute haben wir Heissluftballone selber gebastelt in vielen verschiedenen Farben. Diejenigen, die Lust und Zeit hatten, machten zwei, andere...
IMG_4543
Herr Bruggisser hat uns ca. 07:15 Uhr aufgeweckt. Dann haben wir gefrühstückt. Um 10:00 Uhr wanderten wir los Richtung...
IMG_4145
Reise nach Balsthal                               Nachdem wir uns von unseren Eltern verabschiedet hatten, gingen wir alle gemeinsam zur...
Dorfrundgang 6A Donnerstag 22.8.19
Wir haben am Donnerstag einen kleinen Rundgang durch Lengnau unternommen, um unserem neuen Lehrer das Dorf zu zeigen. Wir...
20190823_091957
Nach einem anstrengenden, erlebnisreichen Tag im Mittelalter und einer langen Velofahrt ging heute unser Klassenlager zu Ende. Es war...
hJ95x
Unsere erholsamste Nacht ging zu Ende, denn es erwartete uns ein leckeres Frühstück. Nach dem Frühstück erledigten wir unsere...
IMG_8852
Und hier noch mehr Bilder.......
wR19v
Heute ist Mittwoch. Wir wurden mit Musik geweckt. Nach dem Morgenessen packten wir unseren Rucksack und machten uns bereit...
20190820_123010
Heute sind wir um 6.30 Uhr aufgestanden und haben gefrühstückt. Nachher sind wir zur Steinzeitwerkstatt gelaufen. Dort hat uns...
IMG_8697
Unser Klassenlager Wir fuhren um neun Uhr los und waren top fit, das Abenteur "Klassenlager" konnte...

News aus den Klassen 2018/2019

Musical Zirkus Kokosnuss 1./2.B
Ich hatte Riesenspass gehabt. Wir mussten lange üben bis wir es geschafft haben. Ich war ein Tiger und ich...
Spiel Sport Spass
Pünktlich um 8.30 Uhr starteten die rund 240 Schülerinnen und Schüler in der Turnhalle mit dem gemeinsamen Singen. Mit...
Lagertag 4 6B
Weitere Bilder für Daheimgebliebene...
Lagertag 4 6B
Am Morgen sind wir erst später aufgestanden wegen der Nachtübung. Einige sind dann zu einem kleinen Morgenbad gegangen. Später...
Lagertag 3 6B
Nachtübung: Wir hatten diese Nacht eine Nachtübung. Es war sehr schwierig uns zu wecken. Bei den...